Handbuch Corporate Identity
Im Jahr 2021 wurde eine Evaluierung und Fortschreibung der touristischen Marketingkonzep-tion für den Landkreis Barnim (von 2003) veröffentlicht. Aufbauend auf verschiedenen Analysen wurden eine Vision sowie touristische Leitlinien formuliert und ein Handlungsprogramm erarbei-tet. Dabei wurden fünf Handlungsfelder definiert, mit Maßnahmen untersetzt, Hauptverantwort-liche benannt, ein Zeitrahmen festgelegt und eine Priorisierung vorgenommen. Im Handlungs-feld „Kommunikation und Vertrieb“ wurde unter anderem die Entwicklung einer Corporate Iden-tity für die Reiseregion „BARnimer Land“ mit einer hohen Priorität ausgewiesen. Auf dieser Basis wurde eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die von der WITO Barnim GmbH geleitet und von den Tourismuskoordinatorinnen und -koordinatoren aus Eberswalde, Bernau, den Gemeinden Schorfheide und Wandlitz, den Tourismus- bzw. Regionalparkvereinen des Naturparks Barnim und der Barnimer Feldmark sowie vom Landkreis Barnim mitgestaltet wurde. Zwischen Juli und November 2023 fanden insgesamt fünf Arbeitskreise statt, in denen die theoretischen Grundla-gen zur Corporate Identity beleuchtet, gemeinsame Werte für ein Leitbild formuliert und darauf aufbauend Strategien für Corporate Design, Corporate Communication und Corporate Behavi-our abgeleitet wurden. Im Ergebnis dieses Dialogprozesses steht nun eine Handreichung für die Nutzerinnen und -nutzer der Marke „BARnimer Land“, die ebenso den parallelen Markenentwick-lungs- und Organisationsprozess zur Seenplatte berücksichtigt und mitdenkt.