Handbuch Corporate Identity

Im Jahr 2021 wurde eine Evaluierung und Fortschreibung der touristischen Marketingkonzep-tion für den Landkreis Barnim (von 2003) veröffentlicht. Aufbauend auf verschiedenen Analysen wurden eine Vision sowie touristische Leitlinien formuliert und ein Handlungsprogramm erarbei-tet. Dabei wurden fünf Handlungsfelder definiert, mit Maßnahmen untersetzt, Hauptverantwort-liche benannt, ein Zeitrahmen festgelegt und eine Priorisierung vorgenommen. Im Handlungs-feld „Kommunikation und Vertrieb“ wurde unter anderem die Entwicklung einer Corporate Iden-tity für die Reiseregion „BARnimer Land“ mit einer hohen Priorität ausgewiesen. Auf dieser Basis wurde eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die von der WITO Barnim GmbH geleitet und von den Tourismuskoordinatorinnen und -koordinatoren aus Eberswalde, Bernau, den Gemeinden Schorfheide und Wandlitz, den Tourismus- bzw. Regionalparkvereinen des Naturparks Barnim und der Barnimer Feldmark sowie vom Landkreis Barnim mitgestaltet wurde. Zwischen Juli und November 2023 fanden insgesamt fünf Arbeitskreise statt, in denen die theoretischen Grundla-gen zur Corporate Identity beleuchtet, gemeinsame Werte für ein Leitbild formuliert und darauf aufbauend Strategien für Corporate Design, Corporate Communication und Corporate Behavi-our abgeleitet wurden. Im Ergebnis dieses Dialogprozesses steht nun eine Handreichung für die Nutzerinnen und -nutzer der Marke „BARnimer Land“, die ebenso den parallelen Markenentwick-lungs- und Organisationsprozess zur Seenplatte berücksichtigt und mitdenkt.

Datenschutzhinweise & Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die Inhalte und Funktionen der Website bestmöglich anzubieten. Darüber hinaus verwenden wir Cookies zu Analyse-Zwecken.

Zur Datenschutzerklärung und den Cookie-Einstellungen.

Allen zustimmennur notwendige Cookies zulassen

Datenschutzhinweise & Cookie-Einstellungen

Bitte beachten Sie, dass technisch erforderliche Cookies gesetzt werden müssen, um wie in unseren Datenschutzhinweisen beschrieben, die Funktionalität unserer Website aufrecht zu erhalten. Nur mit Ihrer Zustimmung verwenden wir darüber hinaus Cookies zu Analyse-Zwecken. Weitere Details, insbesondere zur Speicherdauer und den Empfängern, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. In den Cookie-Einstellungen können Sie Ihre Auswahl anpassen.

PHP Sitzung
Das Cookie PHPSESSID ist für PHP-Anwendungen. Das Cookie wird verwendet um die eindeutige Session-ID eines Benutzers zu speichern und zu identifizieren um die Benutzersitzung auf der Website zu verwalten. Das Cookie ist ein Session-Cookie und wird gelöscht, wenn alle Browser-Fenster geschlossen werden.
Google Website-Übersetzer
Dieses Widget übersetzt den Inhalt dieser Webseite in andere Sprachen. Es basiert auf der neuesten maschinellen Übersetzungstechnologie von Google.
Kontrastverbesserung
Das Cookie contrast speichert die von Ihnen für die Website eingestellte Kontrastdarstellung.
Schriftvergrößerer
Das Cookie fontSize speichert die von Ihnen für die Website eingestellte Schriftgröße. Dies erhöht die Benutzerfreundlichkeit der Seite, besonders für Menschen mit Seheinschränkungen.
Google Maps
Google Maps ist ein Karten-Dienst des Unternehmens Google LLC, mit dessen Hilfe auf unserer Seite Orte auf Karten dargestellt werden können.
YouTube
YouTube ist ein Videoportal des Unternehmens Google LLC, bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. YouTube wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Google Tag Manager
Der Google Tag Manager ist ein Tag Management System, mit welchem Tracking-Codes oder Code-fragmente (z.B. Webanalytics-Systemen oder Remarketing Pixel) auf barnimerland.de eingebunden werden.
Google Analytics
Google Analytics installiert die Cookie´s _ga und _gid. Diese Cookies werden verwendet um Besucher-, Sitzungs- und Kampagnendaten zu berechnen und die Nutzung der Website für einen Analysebericht zu erfassen. Die Cookies speichern diese Informationen anonym und weisen eine zufällig generierte Nummer Besuchern zu um sie eindeutig zu identifizieren.