19.01.2024
Mecklenburgische und Brandenburgische Seenplatte auf der boot 2024
Die Mecklenburgische und Brandenburgische Seenplatte präsentiert sich vom 20. bis 28. Januar auf der weltgrößten Wassersportmesse: der boot Düsseldorf. Gemeinsam informieren die regionalen Tourismusorganisationen über Europas größtes zusammenhängendes Wassersportrevier zwischen Berlin und Ostsee.
Wassersportliebhaber und Naturbegeisterte können Ende Januar auf der boot Düsseldorf ins Urlaubsgefühl eintauchen und die vielfältigen Angebote der im Nordosten Deutschlands gelegenen Region näher kennenlernen. Am Stand 13D54 in Halle 13 werden Messebesucher von den Brandenburger Urlaubs- und Ausflugszielen Ruppiner Seenland und Barnimer Land, der Wassertourismus Initiative Nordbrandenburg sowie der Mecklenburgischen Seenplatte zum Revier „Mecklenburgische und Brandenburgische Seenplatte“ beraten.
Neugierige setzen sich die Virtual-Reality-Brille auf, mit der sie eine Hausboottour über weite Seen, durch Kanäle und sogar eine Schleusenfahrt nachempfinden können. Zudem laden attraktive Preise zur Teilnahme an einem Gewinnspiel-Quiz ein.
Übers Wasser verbunden
Ob Bootsabenteuer oder entspannende Auszeit – die Mecklenburgische und Brandenburgische Seenplatte hat ihren Gästen viel zu bieten: Führerscheinfrei Hausboot oder Floß fahren, mit dem Kanu wildromantische Bäche entlang paddeln oder vom SUP historische Schlösser bewundern. Über 1.000 Seen laden ein zum Baden, Wandern, Radeln und Erholen.
Die Müritz, Deutschlands größter Binnensee mit 117 km², bildet den nördlichen Teil des Reviers. An die unbebauten Ufer grenzen der Müritz-Nationalpark, ausgedehnte Schilfgürtel, Feuchtwiesen und Naturschutzgebiete. Südlich davon schließt sich über die Brandenburgische Ländergrenze hinweg ein Labyrinth aus teils glasklaren Seen an. Während sich zwischen Mirow und Rheinsberg einsame Ankerbuchten, mystische Bruchwälder und Seerosenparadiese abwechseln, mäandert die Havel Richtung Berlin und fließt bei Zehdenick durch eine reizvolle Tonstichlandschaft. Wildromantisch wird es am Langen Trödel. Dieser naturbelassene Kanalabschnitt wurde wieder schiffbar gemacht und bildet heute die führerscheinfreie Verbindung zwischen der Oberen-Havel-Wasserstraße und dem historischen Finowkanal – der ältesten künstlichen Wasserstraße Deutschlands. Von Marienwerder lohnt ein Abstecher zum Werbellinsee – ein beeindruckender Klarwassersee, der mit 55 Metern der zweittiefste See Brandenburgs ist.
Über die boot Düsseldorf
Mit fast 237.000 Besuchern aus über 60 Ländern und mehr als 1.500 Ausstellern aus 68 Nationen auf 220.000 Quadratmetern in 16 Messehallen ist die boot Düsseldorf die größte Yacht- und Wassersportmesse der Welt. Sowohl Segler als auch Motorbootfahrer finden hier ihr passendes Boot. Ob Jolle, Yacht oder Luxusyacht – das umfassende Angebot spricht für sich. Die verschiedenen Wassersportarten vom Tauchen, Surfen, Kitesurfen, Stand Up Paddling oder Kanu fahren stehen auf der boot im Fokus mit dem entsprechenden verfügbaren Equipment. Attraktive Bühnenprogramme mit interessanten Interviewpartnern aus der Branche, neueste Trendsportangebote und ein hochkarätiger Mix aus Workshops und Mitmachaktionen, sowohl für den Freizeitsportler als auch für Experten, machen die Messe weltweit einzigartig.
GEMEINSCHAFTSSTAND der Mecklenburgischen und Brandenburgischen Seenplatte: TourismusverbandRuppiner Seenland e. V., WITO Barnim GmbH, Wassertourismus Initiative Nordbrandenburg, Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte e. V.